Material

Aussteiger:innen-Literatur

Neonazi

Timo F.

„Timo war Neonazi. Obwohl er für die Ideologie nie etwas übrig hatte, landet er als Vierzehnjähriger in der rechten Szene: Er hört Neonazi-Musik und läuft auf Demonstrationen mit. Er liebt die öffentliche Rebellion und die Anerkennung, die er unter den Gleichgesinnten erfährt. Bald gewinnt er Kameraden für militärische Zeltlager, steigt zum Leiter einer rechten Ortsgruppe auf und wirbt voller Begeisterung Gleichaltrige an. Doch als er ins Visier des Staatsschutzes gerät, kommen ihm erste Zweifel: Ist das wirklich der Lebensweg, den er einschlagen will?“


ISBN-10: 3401503472

Fachaufsätze zu den Themen des Buches für pädagogische Fachkräfte erstellt von der AussteigerhilfeRechts und dem Nordverbund Ausstieg Rechts sind hier abrufbar.

Mein Vaterland! Warum ich ein Neonazi war

Christian E. Weißgerber

"Niemand muss Nazi sein, egal, was er oder sie erlebt hat. Es ist stets eine eigene Entscheidung." In seinem Buch verdeutlicht Weißgerber, wie Alltagsrassismus und bestimmte Männlichkeitsvorstellungen in seiner Jugend im ostdeutschen Arbeitermilieu  seinen  Weg  in  die  Nazi-Szene  ebneten.  Rechtes Gedankengut war schon damals kein Randphänomen. Vielmehr schloss es nahezu nahtlos an Vorstellungen der sogenannten »Mitte der Gesellschaft« an. Der Autor klärt anhand seiner Erfahrungen in der organisierten Neonazi-Szene über ideologische Überschneidungen mit gegenwärtigen nationalpopulistischen Strömungen auf.

ISBN 978-3-280-05696-7

Ein deutsches Mädchen: Mein Leben in einer Neonazi-Familie

Heidi Benneckenstein

„Wer so tief im braunen Sumpf steckt, schafft es nicht über Nacht hinaus." Heidi wächst in der alles umfassenden Ideologie einer Nazi-Familie heran, in militanten Jugendgruppen und Kameradschaften. Mit Drill, Schlägen und Belohnung wird sie auf ein Leben im rechten Hass-Milieu vorbereitet. Mit zwanzig findet sie den Mut auszusteigen. Hier blickt sie noch einmal in die Abgründe dieser Parallelwelt.

ISBN-10: 3608503757

Biografien (extrem) rechter Aussteiger:innen und ihr Einsatz in pädagogischen Settings

Eine Veröffentlichung des Nordverbunds Ausstieg Rechts

Aktuell gibt es eine Vielzahl an Biografien von Aussteiger:innen aus der (extremen) Rechten, an denen ein anhaltend großes Interesse besteht. Weiterhin werden immer wieder Aussteiger*innen in der Bildungsarbeit eingesetzt.

Der Werkstattbericht 2.0 gibt mit seinen Rezensionen einen Überblick über aktuelle Biografien verschiedener Formen (Bücher, Videos), er dokumentiert sinnvolle Leitfragen für die eigene Beschäftigung mit diesen und gibt Denkanstöße für den Umgang mit der gesamten Thematik.

Download (PDF)

Fachliteratur

Ausstiegsarbeit an den Bedürfnissen von Frauen orientieren

von Maria Lindner

Im Rahmen des Ausstiegsprojekts Distance – Ausstieg Rechts entstand die Publikation, die einen Überblick über zentrale Forschungserkenntnisse zu rechtsextremen Frauen, ihre Hinwendungs- und Ausstiegsmotive sowie den geschlechtsspezifischen Problemlagen gibt. Zentral ist dabei die Frage, wie diese Erkenntnisse aus Forschung und Praxis fruchtbar gemacht werden können für die zivilgesellschaftliche Ausstiegsbegleitung und welche Maßnahmen dazu beitragen können, in Ausstiegsprojekten attraktive Angebote für Frauen zu schaffen. Auf dieser Basis werden Herangehensweisen und Anspracheformen (weiter-) entwickelt, die den spezifischen Bedarfen von Aussteigerinnen gerecht werden.

Download (PDF)

Biografische Wandlungen ehemals organisierter Rechtsextremer: Eine biografieanalytische und geschlechterreflektierende Untersuchung

Johanna Sigl

„In diesem Buch werden Lebensgeschichten von sogenannten Aussteigerinnen und Aussteigern aus der extremen Rechten erstmals basierend auf den Annahmen der interpretativen Sozialforschung mit einer biografieanalytischen und geschlechterreflektierenden Haltung untersucht. Der Gewinn einer verlaufstheoretischen Perspektive auf die Lebensgeschichten zeigt sich in den Ergebnissen der Biografieanalysen, die eine Verknüpfung zu den Typen biografischer (Ver)wandlungen aufweisen und damit eine neue Sichtweise auf Zuwendungs- und Distanzierungsprozesse von der extremen Rechten ermöglichen. Die rekonstruktive Fotoanalyse erweitert die Erkenntnisse über die Herstellung von Geschlecht in rechtsextremen Interaktionsräumen.“

ISBN-10: 3658215461

Hilfe zum Ausstieg?: Ansätze und Erfahrungen professioneller Angebote zum Ausstieg aus rechtsextremen Szenen

Peter Rieker (Herausgeber)

„Professionelle Angebote zur Unterstützung von Prozessen des Ausstiegs aus rechtsextremen Szenen existieren in Deutschland seit längerem – gleichwohl fehlt es bislang an substanziellen Informationen zu diesen Arbeitsansätzen, ihren Potenzialen und Grenzen. Der vorliegende Band reflektiert Erfahrungen bei der Umsetzung sowie Untersuchungsergebnisse zu Verläufen und Erfolgen der Ausstiegsarbeit.“

ISBN-10: 3779929325

Verantwortlich Handeln: Praxis der Sozialen Arbeit mit rechtsextrem orientierten und gefährdeten Jugendlichen

Silke Baer, Kurt Möller, Peer Wiechmann

„Wie können Rechtsextremismus und menschenverachtende Haltungen wirksam bearbeitet und unterbunden werden? Die Autor:innen stellen erfolgversprechende Praxisansätze der Sozialen Arbeit für den Umgang mit rechtsextrem orientierten und gefährdeten Jugendlichen vor. Sie zeigen daneben konkrete Möglichkeiten der Prävention und Interventionfür Kommunen, Eltern, Lehrer:innen und weitere Akteur:innen auf. Die entwickelten Handlungsansätze sind schwerpunktmäßig auf die offene und aufsuchende Jugendarbeit im ländlichen wie im innerstädtischen Umfeld, die Jugendbildung und die schulbezogene Arbeit, die Jugend-, Straffälligen- und Familienhilfe sowie die Strukturbedingungen für eine gelingende Arbeit bezogen. Fokussiert werden zudem zentrale Problembereiche wie jugendkulturelle und mediale Rahmungen. Aspekte von Gender, Milieu und Sozialraum werden als wichtige Querschnittsthemen berücksichtigt.“

ISBN-10: 3847401734

Rechtsextremismus: Prävention und Intervention – Ein Überblick über Ansätze, Befunde und Entwicklungsbedarf

Stefan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo Scholle

„Der hochaktuelle Band stellt die Standards der Jugend(sozial)arbeit, zentrale Aspekte einer Pädagogik in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und aktuelle Diskussionen um Demokratie- und Menschenrechtspädagogik vor. Praxisreflexionen und ein Planspiel leuchten das Spektrum dieser Jugendarbeit aus. Das Buch bündelt aktuelle Forschungsperspektiven und bietet eine reflektierte und praxisorientierte Handreichung für Akteure der Jugendarbeit und der politischen Bildung.“
ISBN-10: 3899747704

Wegweiser - Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus: Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven

Stefan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo Scholle

„Der hochaktuelle Band stellt die Standards der Jugend(sozial)arbeit, zentrale Aspekte einer Pädagogik in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und aktuelle Diskussionen um Demokratie- und Menschenrechtspädagogik vor. Praxisreflexionen und ein Planspiel leuchten das Spektrum dieser Jugendarbeit aus. Das Buch bündelt aktuelle Forschungsperspektiven und bietet eine reflektierte und praxisorientierte Handreichung für Akteure der Jugendarbeit und der politischen Bildung.“

ISBN-10: 3899747704

Ausstiegsangebote

Bremen:

Hamburg:

Niedersachsen:

Mecklenburg-Vorpommern:

Schleswig-Holstein:

Nordverbund Ausstieg Rechts

Einblick in eine Auswahl ­pädagogischer Konzepte und Methoden des Nordverbunds Ausstieg Rechts

In den Jahren des Bestehens des Netzwerkes Nordverbund Ausstieg Rechts haben die einzelnen Mitglieder eine große Vielfalt an Konzepten, Methoden und Haltungen entwickelt und angewandt, die in dieser Handreichung für Interessierte transparent gemacht wird. Die Veröffentlichung bietet einen konkreten Einblick in die Methodendiversität unserer praktischen Distanzierungs- und Ausstiegsarbeit Rechts und stellt eine Auswahl der unserer Arbeit zugrundeliegenden pädagogischen Konzepte vor.

Dabei beschreiben die Mitglieder jeweils Ansätze und Beispiele aus ihren Tätigkeiten, wodurch eine Sammlung unterschiedlicher Herangehensweisen entsteht, aber kein vollständiger Distanzierungs- und Ausstiegsprozess dargestellt werden kann. Die Handreichung eignet sich daher nicht zur eigenständigen Begleitung eines solchen Prozesses. Sie gibt jedoch eine Idee von möglichen Arbeitsweisen und einer Einbettung in andere sozialräumliche Zusammenhänge.

Download (PDF)

Biografien (extrem) rechter Aussteiger:innen und ihr Einsatz in pädagogischen Settings | Ein Werkstattbericht 2.0

Aktuell gibt es eine Vielzahl an Biografien von Aussteiger:innen aus der (extremen) Rechten, an denen ein anhaltend großes Interesse besteht. Weiterhin werden immer wieder Aussteiger:innen in der Bildungsarbeit eingesetzt. Beide Themen wurden in einem Service-Seminar des Nordverbunds Ausstieg Rechts an der Evangelischen Hochschule „Das Rauhe Haus“ einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Der Werkstattbericht 2.0 gibt mit seinen Rezensionen einen Überblick über aktuelle Biografien verschiedener Formen (Bücher, Videos), er dokumentiert sinnvolle Leitfragen für die eigene Beschäftigung mit diesen und gibt Denkanstöße für den Umgang mit der gesamten Thematik.

Download (PDF)

Flyer

Angebotsvorstellung des Nordverbundes

Download (PDF)

Begleitmaterial zur Biografie von „Timo F. Neonazi“

Fachaufsätze für Pädagog:innen zur Vorbereitung für den Unterricht der Klassen 7 bis 10

Download (PDF)

 


Videos

Unser YouTube-Kanal

„Der Nordverbund stellt sich vor – so arbeiten wir mit dir an deinem Ausstieg“

Kurze Version

Lange Version


Weiteres Material finden Sie in der Vielfalt-Mediathek!

Die Bildrechte und die Rechte an den Texten liegen bei den Verlagen/Fotograf:innen